Wednesday, August 19, 2020

Restaurants verkauften rund 4000 Mittagessen - Vaterland online - Liechtensteiner Vaterland

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Vom 29. Juni bis 10. Juli lohnte sich das Mittagessen für Gäste in 30 Vaduzer Gastronomiebetrieben an Werktagen gleich doppelt. Ab einem Mindestkonsumationsbetrag von 20 Franken erhielten sie nicht nur einen leckeren «Zmittag» vorgesetzt, sondern zusätzlich noch einen Bon im Wert von fünf Franken ausgehändigt. Wer im Zuge der Kampagne vier Coupons gesammelt hatte, konnte diese dann im Rathaus gegen einen «Erlebe Vaduz»-Gutschein im Wert von 20 Franken eintauschen.

Vaduz. 

Und die Aktion, die von der Gemeinde und Standortmarketing Vaduz mit dem Gedanken lanciert wurde, der heimischen Gastronomie in Coronazeiten etwas unter die Arme zu greifen, hat ihren Zweck nicht verfehlt. Die Gastronomen hätten sich im Nachgang allesamt positiv geäussert, berichtet Philippe Nissl, Geschäftsführer von Standortmarketing Vaduz. «Viele haben gespürt, dass die Aktion die Leute animiert hat, ihr Mittagessen in einem lokalen Betrieb einzunehmen.» Wobei das Gästeaufkommen nicht in allen teilnehmenden Lokalen gleich ausfiel, wie er einräumt. «Die Restaurants, die sehr stark auf Mittagskundschaft ausgerichtet sind, haben naturgemäss am meisten Bons ausgegeben. Bei Restaurants, die eher auf das Abendgeschäft fokussieren oder bei Imbisslokalen, wo der Preis für ein Mittagessen oft unter den erforderlichen 20 Franken bleibt, waren es eher weniger.» Goutiert wurde die Gutschein-Kampagne allerdings auch dort. «Die Betriebe haben es einfach geschätzt, dass wir etwas unternommen haben. In diesen schwierigen Zeiten sind sie um jede Hilfe froh.»

Just das war auch das Kernanliegen der Initianten: Helfen, in welchem Ausmass auch immer. «Wir wollten einfach einen Beitrag leisten», so Nissl. Konkrete Erwartungen an die Aktion, in der Rückschau belastbare Zielsetzungen wurden entsprechend in keiner Phase der Planung diskutiert. Dafür hätte auch schlichtweg die Grundlage gefehlt, wie der ­Geschäftsführer betont. «Niemand von uns hat sich je zuvor in einer solchen Situation befunden.»

Nun haben die Verantwortlichen erste Erfahrungswerte sammeln können. Über beide Wochen hinweg verteilten die Vaduzer Lokale gemäss Nissl rund 4000 Coupons, oder anders: sie verkauften 4000 Mittagessen. Neben den Lokalen der Adler Gastronomie und den Restaurants Au und New Castle, die im Mittagsgeschäft teils auch aufgrund ihrer zentralen Lage traditionell stark sind, tat sich dabei auch die Minigolf­anlage als gut frequentierte Einrichtung hervor. Welchen Umsatz die Vaduzer Gastronomen im Zuge der Mittagsaktion verbuchen, konnte der Standortmarketing-Geschäftsführer hingegen nicht sagen.

Nur 1600 Bons wurden auch eingelöst

Deutlich weniger eifrig als beim Verzehr der Mittagessen erwiesen sich die Gäste der Gastronomie interessanterweise beim Eintauschen der Bons gegen «Erlebe Vaduz»-Gutscheine. Bis zum Ablauf der Frist am 31. Juli wurden am Schalter im Vaduzer Rathaus weniger als die Hälfte der verteilten Coupons, rund 1600, entgegengenommen. Der Gesamtwert der ausgegebenen Gutscheine beläuft sich folglich auf circa 8000 Franken. Geld, das nun in einem nächsten Schritt neuerlich den Vaduzer Gastronomiebetrieben und Geschäften zugeführt werden wird.

Weshalb es nicht noch etwas mehr geworden ist, ist gemäss Philippe Nissl schnell erklärt. Zum einen, sagt er, dürfe nicht vergessen werden, dass ein Gutschein erst beim Vorweisen von vier Vouchers ausgehändigt worden sei, viele Personen aber vielleicht nur zwei oder drei gesammelt hätten. «Zum anderen lehrt uns die Erfahrung aber auch einfach, dass es auch immer Leute gibt, die auf das Einlösen eines Coupons verzichten.»

Womöglich wird der eine oder andere von ihnen beim nächsten Mal zugreifen. Die Gelegenheit dazu wird bald kommen. Eine nächste Aktion zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft ist laut Nissl bereits in Planung: «Aktuell kann ich noch nichts Genaueres verraten. Aber es ist soweit schon alles vorbereitet.» (bo)




August 19, 2020 at 03:01AM
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